Richard Wagners Bühnenweihfestspiel „Parsifal“ als Einakter!

Im Hölderlin-Haus Maulbronn, der schönste Ort um dem Bühnenweihfestspiel einen würdigen Schauplatz zu bieten. Denn es ist ein besonderer Doppelkuppelbau aus nachhaltigen, ökologischen Bausubstanzen.

In meiner Fassung halte ich mich überwiegend an das Libretto Wagners, ergänze es mit Wolfram von Eschenbachs Versen und beschreibe nur teilweise mit eigenen Worten um die Szenen einzuleiten. Denn schließlich spiele ich ein vier stündigens Meisterwerk mit Orchester und Chören in etwa 70 Minuten in 7 Rollen. Dabei singe ich die Schlüsselmotive mit meinem Mezzosopran. Und natürlich das „Komm, holder Knabe, komm…“ (Das eignet sich übrigens auch gut im Alltag, wenn ein Herr herbeikommen möge! 😉 )

Nun freue ich mich auf weitere Aufführungen. Die nächsten sind ab Februar 2024 geplant.

Dieser Beitrag wurde am 24. Oktober 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.