Warum die Kuh ihre Hörner braucht ~ Hören die Hörner, was im Bauch los ist?

Ein Familienprogramm über das Wesen der Kuh

Zum 100 jährigen Jubiläum des Landwirtschaftlichen Kurses, der mit dem Impuls der Verlebendigung der Erde gestartet ist und woraus sich die Demeter-Landwirtschaft gehalten hat, biete ich ein neues Programm an!

Heute hört man oft, die Kuh sei ein „Klimakiller“! Womöglich fehlt es an Beziehung und Verständnis. Um dies zu versöhnen, springe ich mit diesem Projekt in die Vermittlerrolle ein wie eine Bauernhofpädagogin!
Auf Grundlage des phänomenologischen Blickes soll erzählend aufsolche Theseneingegangen werden. Denn es geht um das Wesen der Kuh. Mit kindgerechtem Blick ohne zu viel intellektueller Begriffe möchte ich hoffnungsvolle Ausblicke zeigen, wie eine wesensgemäße Fütterung in der Kreislaufwirtschaft die Biodiversität fördert, unsere Umwelt schützt und wie heilsam Milch von Hörner tragenden Kühen ist. Auch dreht es sich um mögliche Ursachen von Allergien und was wir selbst tun können als Konsumenten. Denn Verständnis ihres Wesens und ihrer Verdauung ermöglichen auch Einsichten und Schritte zu passenden ökologischen Reformen. Die Welt der Tiere und Pflanzen wartet auf diesen liebenden Blick von uns Menschen. Und dieses kurze Programm versucht zu vermitteln.

Inhalt:
Die Bäuerin Johanna erzählt von der scheuen fünfjährigen Lea, die eines Tages in den Stall kam mit lauter Fragen und Allergien! Anstatt gleich zu antworten, darf sie erst einmal in Ruhe zur Beobachterin werden. So wird man selbst zum Forscher!

Ich biete dieses Programm an, das hauptsächlich für Hoffeste im Freien gedacht ist und darum nur etwa 30 Minuten dauert, als Familienprogramm an oder als Abendprogramm für Erwachsene, wo es dann auch um die Präparate gehen darf! Eine Werkstattaufführung hat gezeigt, dass auch kleine Kinder schon sehr aufmerksam dabei waren und auf Fragen antworten konnten wie „Was kann man aus Milch machen?„. Es lädt also auch zum Mitmachen ein. Letztlich gilt das Mitmachen dem, dass wir wieder mehr Bezug zu denen pflegen, die unsere Lebensmittel anbauen und Partnerschaften pflegen…

Für größere Hoffest biete ich aufgrund der Kürze außerdem einen „Walking-Act“ an, wo ich kostümiert unter einem Sonnenschirm auf die Besucher zugehe und Geschichten zu Saatgut und Tieren erzähle. Natürlich samenfestes Saatgut!


Dieses Programm biete ich an, weil mir die biologische, insbesondere die bio-dynamische Landwirtschaft und Erdenpflege mitsamt der Artenvielfalt mein tiefstes Herzensanliegen ist! Und weil die Tierhaltung kritisiert wird, aber die Bedeutung einer wesensgemäßen Tierhaltung nicht berücksichtigt oder unterschieden wird.

Eventuell wird dieses Projekt von einer Stiftung gefördert, so dass mir Bauern „nur“ ihre Erzeugnisse schenken dürfen!