„Hannah Arendt ~ Verstehen ist Heimat“

neues Projekt für 2024 geplant:

Es heißt, die Philosophie sei ein einsames Geschäft! Doch gerade in Zeiten des Übergangs entsteht das Bedürfnis nach ihr. Insbesondere dann, wenn die Fragen über die allgemeinen Bedingungen des Lebens eine ungewöhnliche Dringlichkeit erhalten, sucht man sie auf, ob jung ob alt, man wünscht sich Zuflucht in ihr…

Mit Hannah Arendt möchte ich mich sowohl mit Tiefgang als auch unterhaltsam auf die Spuren solch dringlicher Fragen begeben. Letztlich geht es mir darum mit dem Publikum neue Denkräume zu eröffnen.

Trotzdem sie als eine der bedeutendsten Philosophinnen des 20. Jahrhunderts gilt, scheint sie sich dagegen gewehrt zu haben, als Philosophin bezeichnet zu werden! Denn sie selbst wollte doch nur politische Theorie betreiben:

„Mein Beruf ist politische Theorien. Ich will verstehen und wenn andere verstehen wie ich, dann gibt mir das eine Befriedigung wie ein Heimatgefühl!“

Und so hat sie zahlreichen Studenten und Zuhörern mit Leidenschaft die Liebe zur Politik gelehrt. Wie hat sie das geschafft? Wie ist sie zu ihrer Urteilsfähigkeit gekommen? Wie war es für sie als Jüdin in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein und nach dem 2. WK wieder deutschen Boden zu betreten? Was können wir von ihr lernen – und vor allem: wie?

Mit solchen Fragen möchte ich mich in diesem Projekt befassen, auf die Suche gehen in ihrem Leben und Wirken. Denn sie macht uns ein Angebot: unsere bisherigen Strukturen, wie wir denken und handeln zu hinterfragen! Dies lebt sie uns vor in ihrer eigenen geistigen Unabhängigkeit und Unerschrockenheit. Nie hat sie sich den Mund verbieten lassen. Somit wird sie zum Vorbild einer mündigen urteilsfähigen Gesellschaft. Frage: Wollen wir das und was sind wir dafür zu tun bereit!?

Mit Hannah Arend möchte ich im kommenden Jahr 2024 ein neues Projekt starten! Freue mich auf zahlreiche Anfragen, gerne auch an Schulen! Bitte fordern Sie Das Exposé bei mir an!

Dieser Beitrag wurde am 25. April 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.